Das sind wir

Unser Nürnberger Nest besteht aus einem tollen Team, das euch mit Herz und Verstand dabei unterstützt eine selbstbestimmte Geburt zu erleben und Eltern zu werden.

WIR SUCHEN KOLLEG:INNEN*!

Bei unseren  Stellenangeboten findest du Informationen dazu.

Foto von Tatjana Meyer auf dem sie in die Kamera lächelt

Tatjana Meyer

Ich bin Hebamme seit 2010. Ich liebe an meiner Arbeit am meisten, dass sie unheimlich gut zu meiner Natur passt und ich ich sein kann, bei allem, was ich tue. Werdende Eltern und ihre Familien kennenzulernen, ist für mich immer wieder spannend, weil wir alle einzigartig sind mit unseren Wünschen, Bedürfnissen und Ängsten. Und es macht mir Freude, auf Fragen einzugehen und mit Gelassenheit, Humor und klaren Worten für die werdende Familie da zu sein, ihre Bedürfnisse zu stillen, und Ängste zu nehmen...

Ich habe Erfahrung in klinischer Geburtshilfe (2010 - 2017) und außerklinischer Vorsorge mit Wochenbettbetreuung (seit 2012). Mir ist wichtig, Eltern eine entspannte, individuelle Geburtserfahrung zu ermöglichen, daher mache ich heute ausschließlich außerklinische Geburtshilfe (seit 2017).

Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen und habe mein Examen in München gemacht, wo ich insgesamt zehn Jahre gelebt habe. Nach ein paar Auslandsaufenthalten habe ich drei Jahre in Berlin gelebt und im Geburtshaus am Treptower Park gearbeitet. Und im Juni 2020 bin ich der Liebe wegen ins schöne Nürnberg gezogen. Hier habe ich beschlossen, die Zukunft der familienfreundlichen Geburtshilfe selbst in die Hand zu nehmen und mit der Gründung unseres neuen Geburtshauses ein weiteres Angebot für natürliche Geburt zu schaffen und damit auch einen frauenpolitischen Beitrag zu leisten.

Foto der Hebamme Andrea Friedel auf dem sie in die Kamera lächelt

Andrea Friedel

Ich bin Hebamme seit 1991. Menschen dabei zu begleiten „Familie“ zu werden, ist für mich eine Herzensangelegenheit. Jede Frau / jeder Mann / jede Familie ist einzigartig und in der Begegnung mit Vielfalt der Welt bleibe ich immer neugierig, flexibel und möchte nie auslernen. Ich liebe das Leben und dafür liebe ich auch meinen Beruf: dabei zu sein, wenn neues Leben in die Welt kommt und dabei die Weichen zu stellen.

1997 entschied ich mich dazu, freiberuflich tätig zu sein mit Hausgeburten und Praxisgeburten, zunächst in der Hebammenpraxis München. 2003 zog ich mit meiner Familie nach Nürnberg und habe dort meinen Platz in der „Hebammenpraxis am Plärrer“ gefunden. Dazu habe ich als Beleghebamme in der Sana Klinik Nürnberg gearbeitet (2007 - 2013).
2013 habe ich mit Kolleginnen das Geburtshaus „Das weiße Haus” gegründet und habe dort bis 2020 Familien bei der Geburt begleitet. Und jetzt arbeite ich an meinem nächsten Lebenstraum, der Gestaltung von unserem Geburtshaus „Nürnberger Nest”!

Porträt von Hebamme Sarah vom Geburtshaus Nürnberger Nest

Sarah Schilmeier

Nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin ging ich meinem Wunsch nach Hebamme zu werden und machte 2020 mein Hebammenexamen am Klinikum Stuttgart. Seitdem arbeite ich in der außerklinischen Geburtshilfe, Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung.

Dabei habe ich die ganzheitliche und vertrauensvolle Begleitung sehr zu schätzen gelernt. Nun bin ich sehr dankbar, dass mit dem Nürnberger Nest ein weiterer Ort geschaffen wurde, an dem Intuition und Kraft gestärkt werden.

Mir ist es wichtig Euch Raum zu geben, Euren individuellen Weg selbstbestimmt zu gehen.
Ich bin gespannt und voller Vorfreude Euch kennenzulernen und begleiten zu dürfen!

Foto von Teammitglied Leonie Marterer

Leonie Marterer

Ich bin Leonie, frisch examinierte Hebamme und durfte im Rahmen meiner Ausbildung in Ansbach viele Erfahrungen im Kreißsaal Fürth und am Universitätsklinikum Würzburg sammeln. Schon von Beginn an wusste ich, dass mein Weg in der außerklinischen Geburtshilfe liegt, um Gebärende und deren Familien in Ruhe und Vollkommenheit betreuen zu können, sowohl vor, während als auch nach der Geburt im Wochenbett. Dieses ganzheitliche Kennenlernen gehört in meinen Augen zu einer allumfassenden Geburtshilfe dazu und auch in meinem Externat im Nürnberger Nest habe ich in diese Art der Begleitung schon ausgiebig hineinschnuppern dürfen. Ich freue mich auf die Unterstützung von vielen verschiedenen Familienkonstellationen in dieser ganz besonderen Zeit.

Foto von Teammitglied Christina Winter

Christina Winter

2022 durfte ich ganz entspannt und in Geborgenheit meine Tochter im Nürnberger Nest auf die Welt bringen. Ich bin sehr dankbar, damals meiner Intuition gefolgt zu sein und diesem besonderen Ort mit seinen großartigen Hebammen mein Vertrauen geschenkt zu haben. Ich bin fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, wie wir Eltern werden und wie wir diese besondere und prägende Zeit rund um die Geburt unseres Kindes erleben. Jede werdende oder wachsende Familie soll sich, ungeachtet ihrer Herkunft, Weltanschauung oder ihrer Lebensform sicher und getragen fühlen.
So ist es mir heute eine besondere Herzensangelegenheit, Familien zu unterstützen, ihr Kind selbstbestimmt und im geschützten Raum des Geburtshauses zur Welt bringen zu können. Ich unterstütze die Hebammen im Backoffice und bin gerne Deine Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen.

Foto von Teammitglied Andrea Nehr

Andrea Nehr

Ich bin Andrea und betreue die Social-Media-Kanäle des Nürnberger Nestes. Über diese Aufgabe freue ich mich immer wieder, weil ich es so wichtig finde, dass Menschen, ungeachtet ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder anderer Eigenschaften, hier in Ruhe und Geborgenheit einen großartigen Start als Familie erleben dürfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie unersetzlich eine gut begleitete Geburt ist, für das Jetzt und für später. Genau deshalb empfinde ich die freie Wahl des Geburtsortes, ob nun Zuhause, im Geburtshaus oder in der Klinik, als absolut notwendig.

Nun noch zu meinem Hintergrund: Seit Jahren betreue ich unterschiedliche Social-Media-Kanäle professionell und fühle mich beruflich in der politischen Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit sehr gut aufgehoben. Vor und während meines Studiums habe ich mit Leidenschaft als Krankenschwester gearbeitet, was mir hier im Nürnberger Nest auch oft hilfreich ist. Ich freue mich jedenfalls sehr, für das Nürnberger Nest, aktiv sein zu dürfen.

Wir suchen Kursleiter:innen*!

Bei unseren Stellenangeboten findest du weitere Informationen.